• Foto Paartherapie Paarberatung Potreck & Kollegen

So überwinden Sie Widerstände im Beruf und zu Hause

Kompetenzvermittlung durch Coaching im Fachzentrum für Psychotherapie Bonn

Kommt Ihnen einer dieser Sätze bekannt vor?

  • "Urlaub? Ach was, da werde ich schon beim Gedanken ganz kribbelig. Nur zu sitzen kann ich nicht, ich muss gleich wieder etwas tun."

 

  • "Ich habe sehr hohe Ansprüche an mich. Ich gebe wirklich alles. Nicht nur für mich, sondern auch für meine Kollegen. Jeden Tag. Aber: Ich habe immer das Gefühl, da muss noch was gehen, ich werde einfach nicht fertig. Und scheitere dann an meinen Ansprüchen."

 

  • "Also körperlich bin ich wirklich fit, ich mache ja viel Sport! Eigenartigerweise habe ich dennoch dieses Gefühl der Erschöpfung."

 

  • "Ich weiss nicht was mit mir los ist - man braucht mich nur anzusprechen, schon könnte ich Tränen vergießen. Bereits wegen einer Kleinigkeit im Beruf."

 

  • "Ich werde schnell ungehalten, ungeduldig gegenüber Kollegen oder Kunden oder im Privatleben. Dabei will ich so gar nicht sein. Ich bin doch eigentlich ganz anders. Warum nicht mehr so mitfühlend, offen und verständnisvoll wie früher?"

 

Das sind nur einige Beispiele der typischen Sätze von Klienten im ersten Kennenlerngespräch. Nicht selten liegt die Ursache darin:

  • Man hat sich so an die hohe Drehzahl im Leben gewöhnt, dass der Körper sich tatsächlich unwohl fühlt und von der Couch flüchten möchte, wenn der Druck nachlässt,

 

  • Die Karriereleiter entpuppt sich immer stärker als ein Hamsterrad. Man dreht sich immer schneller  - und kommt doch nicht ans Ziel. 
  • Selbst früher geliebte Hobbies werden zum Stresstermin. 

 

  • Die Kollegen haben ein ganz anderes, negatives Bild von einem selbst - die Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung stimmen nicht überein.

 

 

Hier können wir Ihnen helfen: Duch psychotherapeutische Coaching-Verfahren. Das Stichwort dabei heisst: "Selbstmanagement". Wikipedia definiert dies so: Der Begriff Selbstmanagement bezeichnet die Kompetenz, die eigene persönliche und berufliche Entwicklung weitgehend unabhängig von äußeren Einflüssen zu gestalten. Dazu gehören Teilkompetenzen wie zum Beispiel selbständige Motivation, Zielsetzung, Planung, Zeitmanagement, Organisation, Lernfähigkeit und Erfolgs­kontrolle durch Feedback.

 

Unsere erfahrenen Psychotherapeuten in Bonn helfen Ihnen dabei. Und: unter bestimmten Umständen können sie Coaching-Termine steuerlich geltend machen. Bitte sprechen Sie uns einfach an. 

 

Zusammengefasst kann Ihnen Coaching hier helfen - bei:

 

  • Beruflichen Herausforderungen
  • Beruflicher Neuorientierung
  • Erarbeitung neuer Lebensziele
  • Stress und Erschöpfung im Berufs- und Privatleben
  • Bewältigung bei privaten Problemfeldern (Partnerschaft, Familie)
  • Erziehungsproblematik
  • Burnout-Prävention

< zurück zum Fachzentrum Psychotherapie Bonn >